Freunde des Kölner Zoos e.V.

Eulen – heimliche Jäger der Nacht

13. Dezember 2022

Im Winterhalbjahr bieten wir Ihnen kostenfreie Vortragsveranstaltungen mit tierisch interessanten Themen an. 

Die Vorträge finden im Zoo Event statt, Zugang über den Alten Stammheimer Weg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus können die Vorträge über Zoom verfolgt werden, link bitte unter vortrag@koelnerzoo.de anfordern.

Zurück zur Übersicht

Sumpfohreule

Vortrag von Matthias Overmann, NABU Köln; Beginn um 19:30 Uhr

Seit jeher faszinieren sie den Menschen und jeder, der schon einmal das Glück hatte eine Eule in der Nacht beobachten zu können, vergisst diesen Moment nicht wieder so schnell. In Deutschland gibt es 10 Eulenarten, die sich in ihrer Lebensweise zum Teil deutlich unterscheiden. Doch was macht diese hochspezialisierten Vögel erst zu so erfolgreichen Jägern? Wie können manche Arten selbst unter zentimeterdickem Schnee und völliger Dunkelheit dennoch mit wahnsinniger Präzision Beute schlagen? Wo kann man vielleicht unmittelbar vor der eigenen Haustüre Eulen beobachten? Diese und viele weitere spannende Fragen sind Gegenstand des Vortrages von Matthias Overmann.