Kölner Zoo Patenvermittlung

Prinz-Alfred-Hirsch

Rusa alfredi

Der Prinz Alfred-Hirsch kam ursprünglich auf den westlichen Visaya-Inseln vor, die zu den Philippinen gehören. Durch Lebensraumzerstörung und Bejagung wurde der Bestand so dezimiert, dass die Art Anfang der 80er Jahre als ausgestorben galt. Dann wurden jedoch Tiere auf den Inseln Panay und Negros wiederentdeckt.

Mit diesen wurde ein Erhaltungszuchtprogramm in europäischen Zoos, aber auch Erhaltungszuchtstationen auf Negros und Panay aufgebaut. Nachzuchttiere aus diesen Programmen wurden 2020 durch die Organisation Talarak zum ersten Mal wieder in ihrem natürlichen Lebensraum auf Negros angesiedelt. Da nur noch 10% des ursprünglichen Lebensraums auf Negros übrig ist, geht das Projekt mit Wiederaufforstung und enger Kooperation mit der lokalen Bevölkerung einher.

Der Prinz Alfred-Hirsch ist der kleinste Vertreter der Echten Hirsche. Nur die Männchen tragen kurze Geweihe, die jährlich gewechselt werden. Die Tiere sind sind am aktivsten während Sonnenauf- und Untergang, und halten sich in kleinen Gruppen von bis zu vier Tieren im Unterholz auf, wo sie sich von Blättern und jungen Trieben ernähren.

 Bestand in freier Wildbahn: 100 – 200  Bestand in europäischen Zoos (EEP): ca. 103

Zurück zur Übersicht

Mach mit!

Unsere Paten genießen viele Extras:

  • eine offizielle Patenschaftsurkunde
  • eine persönliche Einladung zum Patenabend
  • einen Eintrag auf der großen digitalen Patentafel im Zoo
  • die Möglichkeit zum Erwerb einer Zoo-Jahreskarte zum reduzierten Sonderpreis
  • eine steuerwirksame Spendenquittung

Jetzt Tierpate werden

Beitrag der Tierpatenschaft für 1 Jahr

300,00 €




Vielen Dank!
NetCologne

"Pate unserer Patenschaften"