Kölner Zoo Patenvermittlung

Schneekranich

Grus leucogeranus

Wie alle Kraniche leben auch die Schneekraniche in lebenslangen Partnerschaften. Ihre trompetenartigen Rufe erschallen häufig im Duett, besonders während der Paarungszeit. Zu dieser Zeit kann man auch ihre prächtigen Balztänze bewundern. Diese Tänze, die aufrechte Haltung des Kranichs und sein langes Leben beflügelten von jeher die Fantasie des Menschen. Der Kranich spielt in vielen Mythen und Legenden eine Rolle.

Trotzdem ist der Schneekranich in seinem Bestand bedroht. Einst war der Zugvogel in drei Verbreitungsgebieten beheimatet. Heute existiert nur noch die östliche Population. Diese ca. 3000 Tiere brüten im Nordosten Sibiriens und überwintern am Yangtze in China. In Sibirien stehen Teile der Brutgebiete in Taiga und Tundra unter Naturschutz. Die Rastplätze und Überwinterungsgebiete in China sind nicht geschützt. Durch den ständig steigenden Landbedarf der kontinuierlich wachsenden Bevölkerung werden Feuchtgebiete trockengelegt und zu Landwirtschaftsflächen umgewandelt. Durch den Bau des im Mai 2006 fertig gestellten weltgrößten Staudamms am Yangtze wurden die Überwinterungsgebiete überflutet.

Zurück zur Übersicht

Mach mit!

Unsere Paten genießen viele Extras:

  • eine offizielle Patenschaftsurkunde
  • eine persönliche Einladung zum Patentag
  • einen Eintrag auf der großen digitalen Patentafel im Zoo
  • die Möglichkeit zum Erwerb einer Zoo-Jahreskarte zum reduzierten Sonderpreis
  • eine steuerwirksame Spendenquittung

Jetzt Tierpate werden

Beitrag der Tierpatenschaft für 1 Jahr

250,00 €




Vielen Dank!
NetCologne

"Pate unserer Patenschaften"